Mittwoch, 2. September 2015
Für 1元 zur Uni
31.08.15
Ich bin doch schon früher als geplant nach Jinan weitergereist. Lu meinte, sie müsse sich in Ruhe auf ihre Bewerbungen vorbereiten.
Ich bin von Beijing aus mit dem G-Sta Zug nach Jinan main station gefahren, wo ich mich mit meiner Tutorin/ Buddy Deng Sha traf, die etwa zur selben Zeit mit dem Zug in Jinan ankam. Es regnete als ich ankam und war sehr schwül, sodass ich die ganze Zeit stark schwitzte Und allmählich tat mir alles weh, da mein Gepäck während der Reise stetig an Gewicht zuzunehmen schien.
Deng Sha bestand darauf, mit dem Bus zur Uni zu fahren, da sich am Taxistand bereits eine lange Schlange bildete. Gleichzeitig mit mir scheinen hunderte von Studenten angekommen zu sein (sehr viel auf einmal für so eine vergleichsweise kleine Stadt).
Wir haben also den Bus genommen. Beim Einsteigen hat der Busfahrer uns angeschrien, wir sollen warten, bis er die Haltestelle angefahren hat. Mit Ach und Krach haben wir das Gepäck hineinbekommen. Die Fahrt dauerte eine halbe Stunde und kostete 1 RMB (entspricht 14 Cent). Das war die günstigste Möglichkeit anzureisen, nur zu Fuß zu gehen wäre günstiger gewesen.
In Jinan ist es ein seltsamer Brauch, beim Autofahren bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Hupe einzusetzen, zum Beispiel wenn ein dreirädriges Motorvehikel, auf dem eine ganze vierköpfige Familie sitzt, angeblich zu langsam fährt.
Dann stiegen wir aus und mussten "noch 10 Minuten" zu Fuß gehen. Mit Gepäck brauchten wir tatsächlich 40 qualvolle Minuten. Zum Glück half uns ein chinesischer Mann während ca. 15 Minuten unseres Fußmarsches und nahm sich meines Koffers an.
Deng Sha, die Liebe wollte mir einen Gefallen tun und nahm das günstigste Verkehrsmittel. Aber das Taxi hätte sich halt schon irgendwie gelohnt...

... comment

 
Da hast ja ganz schön was mitgemacht.

... link  


... comment