Mittwoch, 2. September 2015
在小区 的 公园 跳舞 (zai xiaoqu de gongyuan tiaowu, Im Park des Wohnviertels tanzen)
29.08.15
Ich musste in den letzten Tagen doch ziemlich mit dem Heimweh kämpfen. Erschwerend kommt dazu, dass meine Freundin, bei der ich im Moment wohne, kurz bevor ich ankam ihren Job verloren hat und sich seitdem weigert die Wohnung zu verlassen. Für mich ist es schwierig, sie umzustimmen. Wir unterhalten uns viel über Sachen wie Betriebsklima und Chefs und No-Gos von Vorgesetzten in Deutschland und China und das scheint sie ein bisschen aufzuheitern. Seit dem Ausflug zum Sommerpalast geht es mir jedenfalls stimmungstechnisch wieder besser, ich erkunde die Gegend jetzt auf eigene Faust und reise schon diesen Montag nach Jinan weiter, wo mich meine Augsburger Kommilitonin Ines schon sehnsüchtig erwartet.

Also, ich war heute im kleinen Park 公园 (gongyuan, sprich gung-jüän) von unserem Wohnviertel 小区(xiaoqu, sprich chiao-tschü) und habe mitgemacht beim Nachttanzen 跳舞 (tiaowu, sprich tiau-uh). Da treffen sich um 19 Uhr immer eine große Gruppe von 40-60 Jährigen und tanzen bis 20:30 Uhr, um fit zu bleiben. Das ist ein bisschen wie Gymnastik zu chinesischer Popmusik. Frau Piao hat uns damals schon ein Video davon gezeigt und sie findet das etwas peinlich. Aber macht ja nichts, ich hab mich da mal angeschlossen und versucht, mitzumachen. Zwei Leute machen vorne die Bewegungen vor und die anderen versuchen alle mitzumachen. Das ist manchmal ganz schön schwer! Wahrscheinlich ist das so ein Regierungsprogramm, um die geistige uns körperliche Fitness der Bevölkerung zu erhalten. Das machen die bestimmt in jedem 小区 so. Vor mir hat eine Frau getanzt und hat sich auch später auf Chinesisch mit mir unterhalten, die sah so aus und hat sich auch so bewegt wie jemand den ich gut kenne. Aber hier kommt mir eh so vieles vor wie daheim! Ihr Mann fragte mich: 你是德国人吗? 东德还是西德? (Du kommst aus Deutschland? Ostdeutschland oder Westdeutschland?) Ich sagte 西德und er fragte 你来自慕尼黑吗? Nicht schlecht, diese alten Chinesen! Und ich habe tatsächlich fast alles verstanden!

So, nun ein paar Fragen:

- Was hat der alte Chinese wohl zu mir gesagt?

- Woran erkennen die meisten Chinesen wohl zuerst, dass ich keine Asiatin bin?

- Welches Nahrungsmittel wird gern aus Deutschland nach China importiert?

- Aus welchem Land bestellen die Chinesen gerne ihr Rindfleisch?

- Was ist die beliebteste Wassermarke (also sowas in der Art von Adelholzener) meiner Freundin in China?

- Welche Geschmacksrichtung hat wohl das Peking-Eis (sieh Foto unten)?

...Ich bin mal gespannt, ob ihr das herausbekommt.

... comment

 
Mh....
Gibt's zu den Fragen eigentlich auch ne Auflösung....wäre cool, da ich kein Wort Chinesisch kann...
das Eis schmeckt hoffentlich nicht nach Peking-Ente ;P

... link  

 
Auflösung zu den Fragen
Klar gibt's ne Auflösung!

- Was hat der alte Chinese wohl zu mir gesagt?
Kommst du aus München?

- Woran erkennen die meisten Chinesen wohl zuerst, dass ich keine Asiatin bin?
Sie werden werden meist erst auf mich aufmerksam, weil ich ein schnelleres Schritttempo als die anderen habe. Das nächste was ihnen auffällt, ist meine braunblonde Haarfarbe, woraufhin manche nachschauen, was für Augen ich habe. Also meistens ist es die Haarfarbe, die mich verrät.

- Welches Nahrungsmittel wird gern aus Deutschland nach China importiert?


- Aus welchem Land bestellen die Chinesen gerne ihr Rindfleisch?
Rindfleisch aus Australien! Aber Steak mögen sie meist nicht.

- Was ist die beliebteste Wassermarke (also sowas in der Art von Adelholzener) meiner Freundin in China?


- Welche Geschmacksrichtung hat wohl das Peking-Eis?
Chinesisches Eis wird nur mit Wasser ohne Milch gemacht, das Schokoeis schmeckt dann auch entsprechend... Dieses Eis hat die Geschmacksrichtunge Milch-Sahne.

... link  


... comment