Donnerstag, 22. Oktober 2015
Die Russen kommen!
Heute war ich mit drei chinesischen Studenten, die im Park beim Musikmachen kennengelernt hatte, in einem Konzert in der Konzerthalle auf unserem Campus. Wie sich herausstellte waren das keine Musikstudenten der Shandong Universität, sondern Gäste von einem Konservatorium aus Russland. Es war gerade russische Woche in der Konzerthalle.
Jeden Abend bildete sich eine rießige Schlange vor dem Eingang der Konzerthalle. Karten gab es kostenlos an einem geheimen Ort, ohne Karte hinein zu kommen war fast unmöglich. Ich wurde gefragt, ob ich zufällig Studentin sei und ob ich aus Russland komme, dann könnten sie mich vielleicht ausnahmsweise noch hineinlassen. Ich sagte: Ich nicht, aber meine drei chinesischen Freunde hier schon, sie möchten gerne noch rein, zur Not kommen sie auch aus Russland. Hat leider nicht funktioniert. Am nächsten Abend kam ich also wieder mit vier Karten, die ich mit meinen perfekten Russischkenntnissen organisiert hatte und wir lauschten gespannt den musikalischen Darbietungen der russischen Musikstudenten und -dozenten.

Hier gibt's ein paar Bilder:

... comment