Montag, 19. Oktober 2015
在山大的公园拉小提琴和二胡
Endlich wieder Musik machen!
An einem Ort fühle ich mich erst dann daheim, wenn ich mit anderen Musik mache. Hier also ein paar Bilder von meinem Zuhause auf Zeit. Home sweet home...



Endlich wieder eine Geige! Ich und meine Kommilitonen haben viel Spaß auf dem Campus. Die Geige gehört der chinesischen Studentin links neben mir. Ratet mal, wer ihr das Geigespielen beibringt! Weitere Anmeldungen werden erst ab nächsten Oktober wieder entgegen genommen ;)




Und ich lerne jetzt Erhu spielen! Ich habe jeden Tag Unterricht im Park von 15-17 Uhr. Erhu ist ein traditionelles chinesisches Streichinstrument. Man könnte es als eine Art primitive Geige bezeichnen. Es hat die gleiche Stimmung wie eine Geige, besitzt aber nur zwei, nämlich die beiden mittleren Saiten und hat somit etwa den gleichen Ambitus wie eine Blockflöte. Der Klangkörper ist aus Holz, auf der einen Seite ist eine Schlangenhaut gespannt, auf der anderen Seite sind kunstvolle Schnitzereien, durch die der Klang das Instrument verlässt. Auch der Klang erinnert an eine Geige, ist aber weicher, ein wenig trauriger und weniger klar artikuliert (der Ton verschwimmt ein wenig und man gleitet oft). Es gibt kein Griffbrett und den Bogen führt man wie bei einem Kontrabass!



Mein 二胡 - Lehrer hat mir geholfen, ein gutes Instrument auszusuchen. Das Foto hat meine Schülerin gemacht, die ich im Musikladen kennengelernt habe, als sie gerade ihre Geige gekauft hat. Mein Erhu war teurer als ihre Geige und man merkt auch deutlich einen Unterschied in der Qualität. Ich glaube, ich habe mein Geld gut investiert!



Meine koreanischen Kommilitonen sind auch sehr am Instrumente lernen interessiert. Sie kommen oft in den Park zum Zuhören.

... comment