Freitag, 18. September 2015
Impressionen vom Campus und Nicht noch ein Auslandsblog!
Hier folgen ein paar Bilder von meinem Campus. Bei der Gelegenheit möchte ich auch auf den Blog meiner Mitbewohnerin Ines verweisen, die in einer schlaflosen Nacht einen sehr amüsanten Blog eingerichtet hat: http://nichtnocheinauslandsblog.blogspot.de/
Die Inhalte sind, wie man sich denken kann, nicht ganz deckungsgleich. (Sie hat fleißig weitergeschrieben, während ich blogtechnisch inaktiv war, da ich eine Seminararbeit für die Uni daheim fertigstellen und abschicken musste!) Seitdem ist viel passiert. Ihr dürft gerne mal lesen, was sie so zu berichten hat! ;)


Das Südtor mit schönen Springbrunnen. Das Campusgelände wird von der Bevölkerung Jinans gerne als Naherholungsgebiet genutzt. Hier machen dauernd Leute Taiqi und Großeltern schieben ihre Enkel im Kinderwagen spazieren.


Das Südtor bei Nacht. Hier steigt man abends ins Taxi, um Clubben zu gehen. Autos brauchen eine Sondergenehmigung, um durch das Tor hindurch auf den Campus zu fahren. Also Taxi am Südtor.


Die Sporthalle, die einem Stadion gleicht. Es ist ein Fitnessstudio, eine Schwimmhalle, eine Halle für Spiele und kleinere Räume darin. Ich trainiere hier jeden Tag, um der Gewichtszunahme entgegenzuwirken, die die chinesischen Diätküche (à la 'Reis mit Scheiß') zu verschulden hat. Außerdem hat jeder Campus noch einen Sportplatz mit Laufbahn und Fußballfeld oder Hartplatz.


Und das ist das College of International Education. Hier finden die Chinesisch-Sprachkurse statt. Ich hatte gerade Besuch von einer Freundin, die an der Universität von Jinan studiert. Von ihrer Uni bis zu meiner Uni braucht man zwei Stunden.

Weitere Bilder folgen bald!

... comment